2020

# 01/2020

09.01.2020 um 13:25 Uhr

Scheunenbrand in Poppenlauer

Beim Eintreffen der ersten Wehren stand die Scheune bereits im Vollbrand. Zum Glück konnten bei der engen Bebauung  die umliegenden Gebäude gehalten werden.

# 02/2020

07.02.2020 um 19:05 Uhr

Brand in Industrie- / Lagerhalle in Münnerstadt

In der Halle waren größere Mengen Altpapier gelagert. Zum Glück wurde der Brand frühzeitig bemerkt und konnte somit schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Eingreifen von unserer Seite war nicht nötig

# 03/2020

26.02.2020 um 05:50 Uhr

Brand in Biogasanlage bei Bad Bocklet

Glücklicherweise konnte die ersteintreffende Wehr aus Bad Bocklet schnell Entwarnung geben, sodass wir und viele weitere Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen konnten.

# 04/2020

16.04.2020 um 11:52 Uhr

Scheunenbrand in Ramsthal

Glücklicherweise konnte auch hier die ersteintreffende Wehr schnell Entwarnung geben, sodass wir und viele weitere Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen konnten.

# 05/2020

01.06.2020 um 18:13 Uhr

Rauch aus Scheune in Katzenbach

Wir und viele weitere Wehren konnten die Einsatzfahrt abbrechen, weil lediglich gegrillt wurde.

# 06/2020

10.07.2020 um 04:00 Uhr

Brennende Scheune in Aura

Auch hier konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen, weil sich das gemeldete Stichwort zum Glück nicht bestätigte.

# 07/2020

31.08.2020 um 17:04 Uhr

Brennende Scheune in Sulzthal

Feuertaufe des neuen ELW’s.

Heute kam unser neues Fahrzeug erstmals zum Einsatz. Und wir konnten die Aufgabe mit Bravour meistern.

Heute konnte sich der neue ELW bei seinem ersten Einsatz unter Beweis stellen.
Am frühen Abend wurden wir zu einem Scheunenbrand in Sulzthal alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Wehren schlugen bereits Flammen aus dem Dach.
Auf Grund der Lage im alten Ortskern und der engen Bebauung lag das Hauptaugenmerk darauf, die umliegenden Gebäude zu schützen, was den rund 120 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW auch sehr gut gelang. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und die angrenzenden Häuser nahmen kaum Schaden.
Für uns gab es die Erkenntnis, dass die in den letzten Wochen erfolgten Ausbildungen und ausgearbeiteten Einsatzstrategien auch im Ernstfall sehr gut greifen und wir mit der neuen Technik sehr gut aufgestellt sind.

# 08/2020

29.09.2020 um 12:53 Uhr

Silobrand auf Industriegelände

 
Kurz nach dem Mittagessen schrillten unsere Piepser. Wir wurden zu einem Silobrand nach Albertshausen alarmiert.
Zum Glück wurde das Feuer frühzeitig entdeckt, so dass wir und viele weitere Wehren die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

# 09/2020

22.10.2020 um 04:45 Uhr

Brand Lagerhalle

 
 
In den frühen Morgenstunden wurden wir zum Brand einer Lagerhalle nach Burkardroth/Zahlbach alarmiert. Die ersten Kräfte vor Ort bestätigten die Meldung und gaben an, dass in der Halle mehrere Ster Holz gelagert sind.
Mittels Riegelstellungen wurden die umliegenden Holzstapel und Gebäude geschützt und die Brandbekämpfung mittels Drehleiter und mehrerer Rohre im Außenangriff zeigten schnell Wirkung.
So konnte nach gut einer Stunde bereits Feuer aus an die ILS gemeldet werden.
Die Nachlöscharbeiten werden sich nun wohl noch einige Zeit hin ziehen.